Vita autoriensis

Geboren 1956 in Ulm/Donau, aufgewachsen in Freiburg und im Weindorf Erlenbach bei Heilbronn.
Seit meinem Studium lebe ich im Raum Tübingen (Baden-Württemberg), wo ich mich nach mehreren Wohnungswechseln in Entringen (Gemeinde Ammerbuch) niedergelassen habe.
Wissen verschaffte ich mir beim Studium (Germanistik/Geschichte), während der Ausbildung zur Hebamme und in der psychotherapeutischen Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin und systemischen Paarberaterin.

Schreibpraxis begleitet mich, seit ich mich dazu entschied, gern allein zu sein und gleichzeitig meine Lust am Erzählen entdeckte.
Berufliche Tätigkeiten bis jetzt: Hebamme, Sprachtrainerin (Deutsch als Fremdsprache), Mit-Geschäftsführerin eines Sprachinstituts, Verlagsmitarbeiterin (Öffentlichkeitsarbeit), psychotherapeutische Heilpraktikerin (Einzel- und Paartherapie), Autorin.
Zwei erwachsene Kinder. Eine Tochter, ein Sohn.
Zum zweiten Mal verheiratet.
Andere Leidenschaften, die mein Leben bereichern:

Tiere verstehen.
meine Lehrmeister sind Islandponys und unser Labradormischling Nike.

Alte Geschichte
am Beispiel der minoischen Epoche Kretas (1400 v.Chr.) und dem rätselhaften Verschwinden der damaligen kulturellen und sozialen Blütezeit.

Geschichte
der‚ Emigration der Salzburger Protestanten nach Ostpreußen im 18.Jahrhundert. Das ist auch die Spur meiner väterlichen Vorfahren.

Kochen!
Am liebsten für viele Gäste und nach Art meiner Mutter und Großmutter, nämlich böhmisch-österreichisch.

 
nach oben